• alpen50  fuffietour
    alpen50 fuffietour 7 tage, 50ccm, 1000km
  • almeria andalusien
    almeria andalusien mit Nolan, X-Lite und Vanucci
  • twiceland island
    twiceland island Ein Traum!
  • touratien kroatien
    touratien kroatien über die alpen ans meer
  • twitaly 2.0 italien
    twitaly 2.0 italien die erste twittertour in die alpen

Tempori aptari decet. – #alpen50

“Tempori aptari decet.” schrieb der römische Philosoph Seneca, “Man muss sich der Zeit anpassen.” Dass er diese Worte zu Papyrus brachte, mit dem Wissen, wie nachhaltig sich eine am Lagerfeuer geborene, im wahrsten Sinne des Wortes Schnapsidee auf eine Gruppe Motorradfahrer auswirken würde, kann man getrost bezweifeln.

Altes Eisen, moderne Kommunikation

Die Idee war simpel. Sowohl in ihrer Komplexität, als auch in ihrer Sinnhaftigkeit: Mit 50ern in die Alpen. Klar war zu Anfang eigentlich nur, dass man mit einem vernünftigen fahrbaren Untersatz anzutreten hatte. Vernünftig bedeutete in diesem Fall, es musste alt sein, aus Blech und mit Schaltung. Das ergab sich schlicht aus den Zweirad Vorlieben der Väter des Gedankens. Ein Plastikroller mit Variomatik war somit kein vernünftiger fahrbarer Untersatz und hätte höchstens dann Zustimmung gefunden, wenn der Fahrer zugesichert hätte damit zum Ende der Tour einen Stunt vorzuführen, der die vollständige Zerstörung des Geschwürs zur Folge gehabt hätte.

 

Das ganze war im August vergangenen Jahres und als die Zeit verstrich, konkretisierten sich die Pläne. Startpunkt sollte Darmstadt sein. Eine Woche Zeit, mindestens 1000 Kilometer Strecke und mindestens ein Pass mit einer Höhe von über 2000 Metern waren das angestrebte Ziel. Genächtigt werden sollte ausschließlich stilecht auf Campingplätzen.

Über Twitter fanden sich schnell weitere Mitstreiter und die Teilnehmerzahl stieg und stieg. Viele sagten zu, anfänglich gepackt vom Feuer der vermeintlichen Sinnlosigkeit der Idee, sprangen später aber wieder ab. Was am Ende übrig blieb war der harte Kern. Die, die es tatsächlich ernst meinten. Von ursprünglich um die 20 gemeldeten Mokicks reduzierte sich die Zahl auf zehn Maschinen. Zehn Maschinen mit einem Gesamtalter von 350 Jahren, welche zusammengenommen weniger Hubraum haben als die meisten modernen Motorräder, die heutzutage aus den Verkaufsräumen der Motorradhändler rollen, einzeln. Die Zeitspanne der Baujahre erstreckte sich vom ältesten Fahrzeug mit Baujahr 1957 bis hin zum feuchten Hightechtraum vieler Schweißband tragender Halbstarker aus dem Jahre 1981.

Was sollte da schon schiefgehen?

 

Die Alpen50-Crew

@ErnieTroelf Vespa V50 N
@Linuxer24 Simson S50
@Moppethexe Yamaha DT50
@MoustachePride                Yamaha RD 50
@Pistonpin Suzuki TS 50
@Schrm Yamaha DT50
@Spacemuck Honda ST50 DAX
@Stromer  Honda XL50
Tanneliese Yamaha DT50
@_seitwaerts_ NSU Quickly N
nach oben
"));